Plenum, 24. Oktober 11 Uhr

plenum samstag

Auf dem Plenum wurde entschieden, dass es heute Abend ein alternatives Programm geben wird. Es hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die weitere Vorschläge erarbeitet. Angedacht wurde ein politisches Kino o.ä., um den Charakter des Protest als politische Aktion hervorzuheben.

Des Weiteren wurden Spray-Aktionen Einzelner kritisiert. Diese werden nicht vom Plenum  unterstützt, da sie kontraproduktive Folgen haben. Der Vorschlag einen Banner zwecks Distanzierung vor der Hauptuni anzubringen wurde angenommen.

Die Verpflegung wird auch heute von der eingerichteten Volksküche zur Verfügung gestellt. Geschirr und Besteck sollen selbst mitgebracht werden.

Im Weiteren folgte eine Diskussion über die Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsgruppen und dem Plenum. Dabei kam man zu dem Konsens, dass fundierte, breite Entscheidungen zu grundsätzlichen Themen im Plenum entschieden werden. Konkrete Vorschläge werden von den einzelnen Arbeitsgruppen ausgearbeitet und im Plenum vorgestellt. In einer gemeinsamen Diskussion sollen mögliche Einwände besprochen und gelöst werden und so ein gemeinsamer Beschluss gefasst werden. Sollte es zu keinem Konsens im Plenum kommen, gehen die Themen zurück in die Arbeitsgruppen und werden dort weiter ausgearbeitet. Die Arbeitsgruppen sind jederzeit für alle frei zugänglich. Sie müssen in festen Räumen tagen, um so immer erreichbar zu sein. Zwei neue Arbeitsgruppen wurden kurz vorgestellt. Die AGRU „vergleichbare Proteste“ will sich mit früheren Fehlern beschäftigen, um aus diesen zu lernen. Die AGRU „Abendgestaltung“ und „Programm-Aktionen“ wird sich um weitere Planungen der nächsten Tage kümmern.

Zuletzt wurde die Bedeutung des Zusammenhalts der Bewegung betont, denn es soll ein Meinungswandel in der Gesellschaft angestrebt werden. Vielfalt ist unsere Stärke.

Nächstes Plenum: 18 Uhr

Ein Gedanke zu „Plenum, 24. Oktober 11 Uhr

Kommentare sind geschlossen.